Das Highline-Ablagefach für den VW Polo 9N

Der Polo 9N, wie auch ich ihn besitze, bietet an und für sich recht viele Ablagemöglichkeiten: Fächer in den Türen, unter den Sitzen, unterhalb des Lenkrades bzw. des Handschuhfachs, im zweiten DIN-Radioschacht, hinter dem Aschenbecher, neben der Handbremse und auf der Mittelkonsole. Und genau um letzteres dreht sich dieser Artikel. In der Standardausführung ist es hauptsächlich eine Mulde, in denen man sein Gedöns unterbringen kann. Es hat aber auch einige Nachteile: Zum einen spiegeln sich helle Gegenstände in der Frontscheibe und stören dadurch beim Fahren, zum anderen sind sie natürlich auch von außen für jeden sichtbar.

Und deshalb wollte ich eine passendere Lösung für dieses Ablagefach finden, vor allem seit ich weiß, dass es die direkt von Volkswagen gibt. Denn in der Highline-Ausstattungslinie gibt es dieses Fach auch mit aufklappendem Deckel. Neu bei VW kostet es wohl etwas über 50 Euro und bei Ebay sind diese Fächer auch höchst selten. Vor kurzem hatte ich jedoch Glück und ich konnte in einer Auktion ein gut erhaltenes Highline-Ablagefach erstehen.

Polo-9N-9N3-Highline-Ablagefach

Natürlich musste ich es dann auch gleich einbauen, was allerdings nicht weiter schwierig ist und höchstens ein wenig Kraft erfordert. Auf dem unten stehenden Bild seht ihr das normale Ablagefach, dies muss man an der hinteren (also der sichtbaren) Wand etwas nach oben drücken und dann am besten mit einer Karte (möglichst einer unwichtigeren Kundenkarte und nicht der Kreditkarte) aufhebeln. Mit etwas Druck springt es dann hoch und kann ganz einfach entnommen werden. Das neue Ablagefach wird dann einfach eingesetzt und heruntergedrückt.

Polo-9N-9N3-Ablagefach-Standard

Leider gibt es bei den Ablagefächern das kleine Problem, dass nicht alle passgenau sitzen. Das ist dummerweise auch bei meinem der Fall. Wer direkt bei VW kauft, wird es dann sicherlich umtauschen können, beim Kauf von einem Privatverkäufer bei Ebay geht das natürlich nicht. Ich werde mich mal an einem der kommenden Wochenenden damit beschäftigen, damit das Highline-Ablagefach auch wirklich bündig in der Mittelkonsole meines Polos sitzt.

Polo-9N-9N3-Highline-Ablagefach-eingebaut-geschlossen

Andere Ersatz- und Zubehörteile findet ihr übrigens auch auf www.autoteiledirekt.de.

Kommentare sind geschlossen.