Der Blogger Auto Award 2013

blogger-auto-awardZu jedem Jahreswechsel gehört es irgendwie dazu und ohne wäre es auch langweilig: Ein festes Ritual ist es, die besten des Jahres zu küren. So haben auch die deutschen Autoblogger nun zum zweiten Mal bereits den Blogger Auto Award vergeben. Über 30 Auto-Blogger haben sich zusammengefunden, um die schnellsten, schönsten, komfortabelsten und praktischsten Fahrzeuge aus den verschiedenen Klassen zu wählen.

BAA13-Banner

„Noch ein Auto-Preis?“ mag man sich vielleicht denken, wenn man in den vergangenen Wochen ständig über die Preisverleihungen in den verschiedenen Auto-Zeitschriften gelesen hat. Naja, (mindestens) einen kleinen Unterschied gibt es dann doch: Hier kann jeder sehen, wer abgestimmt hat – am Ende des Beitrags gibt es eine Liste mit allen Bloggern, die am Voting teilgenommen haben. Oder wie Jan von Auto-Geil, der alles organisiert hat, es beschreibt: „Subjektiv und dabei glaubwürdig, professionell und gewissenhaft.“

Also, dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen, das sind die… 

Preisträger des Auto Blogger Award 2013

Minicars

Opel-Adam_smallOpel Adam [97 Punkte]
Skoda Citigo [59 Punkte]
Volkswagen UP! [44 Punkte]

Der Opel Adam ist des Bloggers Liebling. Mit Skoda Citigo und VW Up! teilt sich der Volkswagen-Konzern dann auf die Plätze zwei und drei. Sind alles drei pfiffige Autos, wie ich finde.

Kleinwagen

Citroen-DS3_smallCitroen DS3 [83 Punkte]
Audi A1 [65 Punkte]
Volkswagen Polo 34 Punkte]

Der Citroen DS3 trägt einen großen Namen – und ein tolles Design. Das kommt gut an.

Kompaktwagen

MB-A-Klasse_smallMercedes-Benz A-Klasse [97 Punkte]
Volkswagen Golf und Audi A3 [jeweils 48 Punkte]

Die A-Klasse erreicht (gemeinsam mit dem Opel Adam) die meisten Punkte insgesamt im Ranking. Und der Volkswagen-Konzern belegt schon wieder Platz 2 und 3. 😉

Mittelklasse

BMW-3er_smallBMW 3er [64 Punkte]
Mercedes-Benz C-Coupé [58 Punkte]
Audi A5/Sportback [54 Punkte]

Dass der 3er auf dem ersten Platz in der Mittelklasse fährt, freut mich als Freund der Motorenwerke aus München natürlich besonders. Wobei ich zugeben muss, dass der Audi A5 auch keine schlechte Wahl für ein Auto ist.

Obere Mittelklasse

Jaguar-XF_small

Jaguar XF [78 Punkte]
Audi A7 Sportback [46 Punkte]
Mercedes Benz E-Klasse [29 Punkte]

Britisches Prestige in der oberen Mittelklasse – da hat die Raubkatze die beiden deutschen Konkurrenten auf die unteren Ränge verjagt.

Luxusklasse

MB-CLS_smallMercedes-Benz CLS [55 Punkte]
BMW 6er Gran Coupé [54 Punkte]
Porsche Panamera [52 Punkte]

Die Wahl viel mir hier sehr schwierig. Tatsächlich sind die gewählten drei Fahrzeuge auch meine Favoriten in dieser Kategorie gewesen, obgleich ich das 6er Gran Coupé Porsche und Mercedes vorgezogen hätte. Die geringe Punktespanne zeigt aber, dass es den anderen ähnlich ging. 🙂

Sportwagen

Porsche-911_smallPorsche 911 [69 Punkte]
Mercedes-Benz SLS [46 Punkte]
Lamborghini Aventador [44 Punkte]

Der 911er ist einfach kult, da kommt auch Lamborghini Aventador nicht gegen an.

Cabrios

Audi-R8-Spyder_small

Audi R8 Spyder [51 Punkte]
Porsche Boxster [49 Punkte]
BMW Z4 und Mercedes-Benz SLS Roadster [jeweils 34 Punkte]

In dieser Wertung gibt es gleich vier Gewinner, einfach weil wir uns nicht zwischen den tollen Autos entscheiden konnten.

Geländewagen

Range-Rover_smallRange Rover [84 Punkte]
Mercedes G-Klasse [45 Punkte]
BMW X6 [38 Punkte]

Mein derzeitiger Lieblingswagen in dieser Klasse, der Mercedes-Benz GLK, konnte in dieser Klasse leider nicht punkten. Aber ein Range Rover ist ja auch kein zu verachtendes Gefährt, um den Feldweg entlang zu preschen.

Vans

VW-T5_smallVolkswagen T5 [91 Punkte]
Ford B-Max [39 Punkte]
Volkswagen Caddy [26 Punkte]

Der Bulli aus Wolfsburg ist einfach immer noch der Van schlechthin. So siegt der T5 auch ganz souverän unter den Minibussen.

Elektrofahrzeuge

Tesla-Model-S_smallTesla Model S [57 Punkte]
Nissan Leaf [43 Punkte]
BMW i3 [35 Punkte]

Neu in diesem Jahr haben wir die Kategorie Elektrofahrzeuge eingeführt und BMW kann mit dem i3 einige Vorschusslorbeeren einfahren. Mal sehen, ob die Erwartungen erfüllt werden.

Hersteller-Wertung

Mercedes-Benz [14 Punkte]
Audi [10 Punkte]
Volkswagen und BMW [8 Punkte]

Viele gute Platzierungen zahlen sich aus – Mercedes-Benz gewinnt neben dem Kategorie-Sieg der A-Klasse die Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Infos

Wer jetzt noch wissen möchte, wie die ganze Wahl abgelaufen ist und welche Autos auf den hinteren Rängen gelandet sind, klickt sich am besten durch zur Blogger Auto Award-Seite. Da gibt es dann u.a. auch die Ergebnisse vom vergangenen Jahr.

Und das sind die Mitglieder der Jury des Blogger Auto Awards 2013:

Auto..Geil (Danke an Jan für’s Organisieren!) // Rad-ab.com // Freude am Erfahren // mein-auto-blog.de // Das Kennzeichen-Blog! // Autohaus Wolfsburg-Blog // Auto-Diva // Autophorie // pacematters.com // Autosundso // The-Car-Addict // fahrrückt // MBpassion.de // autoblogger.de // Alternative Antriebe // Billigstautos // passion:driving // 1300ccm.de // motoso.de/motoBlog // Motoreport // NewCarz // Autokarma // Kickaffe // BYCAN Autokultur-Blog // asphaltfrage.de // Trends of the Future // BimmerToday.de // smartpit.de // WeltderGadgets.de // racingcarz.com // QARSi.de // Motor-inside.com // Automobil-Blog // Der Probefahrer

22 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Auto Blogger Awards 2013: German car blogger cast their votes > Street > PACEMATTERS

  2. Pingback: Blogger Auto Award 2013: Die Gewinner | BYCAN Autokultur-Blog

  3. Pingback: Blogger Auto Award 2013 – die Gewinner Fahrzeuge stehen fest! #BAA13 | DLimP … Probefahrer … podCARSt

  4. Pingback: Blogger Auto Award #2: Die Sieger | motoBlog

  5. Pingback: Blogger Auto Award 2013 | Auto-Diva

  6. Pingback: Blogger Auto Award 2013 » Allgemein » Motor-inside.com

  7. Pingback: The German Car Blogger - Best Car Award 2013 » Trends of the Future

  8. Pingback: Blogger Auto Award 2013: Zweite Wahl deutscher Auto-Blogger – Herstellersieg für den Stern | Mercedes-Benz Passion Blog

  9. Pingback: Blogger Auto Award 2013

  10. Pingback: Blogger Auto Award 2013 › Mein Auto Blog

  11. Pingback: Blogger Auto Award 2013 - die Gewinner! | passion:driving

  12. Pingback: Blogger Auto Award 2013 › "Auto .. geil"

  13. Pingback: Blogger Auto Award 2013! › Motoreport

  14. Pingback: Die Gewinner des Blogger Auto Awards 2013 - 1300ccm.de

  15. Pingback: Die Blogger Auto Awards 2013 | racingcarz.com

  16. Pingback: “Blogger Auto Award” 2013 | AUTO Blogger

  17. Pingback: Deutscher Auto Blogger Digest vom 01.02.2013 › "Auto .. geil"

  18. Pingback: Blogger Auto Awards 2013: Wir haben gewählt > Blogroll > Autophorie.de

  19. Pingback: Blogger-Auto-Award 2013 › Freude am Erfahren

  20. Pingback: » Die Blogger Auto Awards 2013 -

  21. Pingback: Blogger Auto Award 2013 – Ergebnis und Gewinner » Welt der Gadgets

  22. Pingback: Blogger Auto Award 2013 – Die Preisträger | Kickaffe – Nachtigall, ick hör' Dir trapsen